Warum eigentlich ein Haus aus Holz bauen?

energiesparend

Der Wärmedämmwert einer Außenwand in Holzrahmenbauweise übertrifft den konventioneller Bauweisen bei weitem.
Die Einsparung an Energiekosten während der Nutzungszeit ist enorm.
Der Heizenergieverbrauch kann problemlos auf Niedrigenergie-Niveau gesenkt werden. Bis hin zum Passivhaus oder Plusenergiehaus sind keine Grenzen gesetzt.
Die neue Wärmeschutzverordnung ENEV 2014, welche der Massivbauweise deutlich ihre Grenzen aufzeigt, meistert das „Holzhaus" spielend.

umweltschonend

Unsere Natur produziert allein in Deutschland jährlich ca. 30 Mio. m³ Holz und stellt uns damit einen Rohstoff zur Verfügung, der ständig nachwächst, völlig schadstofffrei und 100% recyclebar ist.
Die Aufbereitung des Rohstoffes zum einsatzfähigen Baustoff und dessen Verarbeitung benötigt vergleichsweise wenig Energie.
Ein zusätzliches Umwelt-Plus ist durch den Einsatz von Natur-Baustoffen und Recycling-Materialien zu erzielen, welche sehr gut in Holzrahmenkonstruktionen zu integrieren sind.
Am Ende der Nutzungstauglichkeit, die zwar noch weit entfernt ist, jedoch ebenfalls bereits berücksichtigt werden muß, läßt sich ein Holzrahmenhaus problemlos sortenrein zerlegen.

wertbeständig

Bezüglich der Lebensdauer ist die Holzrahmenbauweise anderen Bauprinzipien durchaus gleichwertig. Millionen Holzhäuser in Skandinavien und Nordamerika liefern den Beweis. Dort werden seit Jahrhunderten 90% aller Häuser als Holzhaus gebaut. Aber auch wissenschaftlich fundierte Untersuchungen beweisen, daß ein „Holzhaus", mit einer Lebensdauer von bis zu 100 Jahren und mehr, getrost ein gesamtes Leben ein Zuhause bietet.

wirtschaftlich

Rationelles, kostensparendes Arbeiten durch hohen Vorfertigungsgrad senkt Kosten und Bauzeit.
Der Ausbau kann sofort nach der Montage beginnen, da keine Trockenzeiten abzuwarten sind.
Der Bauherr verringert damit die Doppelbelastung durch Miete und Baufinanzierung erheblich. Außerdem kann durch hohe Eigenleistungsmöglichkeiten noch einmal richtig Geld gespart werden.

Kontaktdaten

Rudolf Lindmeier
Holzbau GmbH
Gärtnerstr. 31 und 33
94127 Neuburg am Inn

Tel.: +49 (0) 8502 - 91 26 0
Fax: +49 (0) 8502 - 91 26 26

E-Mail: info@holzbau-lindmeier.de

Google+ Anbindungen
Rudolf Lindmeier Dipl.Ing.(FH)
Rudolf Lindmeier Holzbau-Zimmerei Passau
Gartensauna - Wellness und SPA

Folgen Sie uns auf google+

×

Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mehr Infos